Die Aufgaben des IGVB

  • Der IGVB vertritt die Interessen seiner Mitglieder !
  • Er bietet seinen Mitgliedern bedarfs- und zukunftsorientierte Qualifi zierungsmöglichkeiten.
  • Er ist national und international präsent und pflegt den Informationsaustausch mit den nationalen Vereinigungen in Europa.
  • Er stärkt durch ein zielgerichtetes Image das Selbstbewusstsein und das Ansehen seiner Ingenieure und fördert das „Wir"-Gefühl.
  • Er sichert den hohen Qualitätsstandard der Technikerausbildung und bietet Chancen zur Berufsorientierung seines Nachwuchses.
  • Er vertritt die berufspolitischen Ziele seiner Mitglieder in der öffentlichkeit und ist kompetenter Berater für politische Entscheider.
  • Er bietet im Internet und durch Publikationen eine fachliche und technologische Kommunikationsplattform zu aktuelle Themenfeldern.
  • Er stärkt die nachhaltige Entwicklung des freiberuflichen Vermessungswesens durch intensive Zusammenarbeit mit dem BDVI
  • Er stärkt durch Dialog, Kontakte, Vertretung und Vernetzung die Position des Verbandes in der Wirtschaft.
  • Er schafft Kooperationsplattformen und ist Keimzelle für neue Berufsbilder.
  • Er ist ein unbeugsamer Verfechter der Honorarordnung

Die Satzung

als PDF ansehen IGVB Satzung (PDF)

Sollten Sie keinen Acrobat® Reader® installiert haben, können Sie ihn hier herunterladen.

Der Vorstand

IGVB-Vorstand v.l.n.r. Schriftführer Oliver Schmechtig, Präsident Thomas Fernkorn, Schatzmeister Rainer Seidl, Vizepräsident Siegfried Bottek

Der Vorstand des IGVB setzt sich derzeit aus folgenden Mitgliedern zusammen:

 

Präsident

Dipl.Ing.Univ. Thomas Fernkorn
  Kontakt aufnehmen

Vizepräsident

Dipl.Ing.(FH) Siegfried Bottek
  Kontakt aufnehmen

Schatzmeister

Dipl.Ing.(FH) Rainer Seidl
  Kontakt aufnehmen

Schriftführer

Dipl.Ing.Univ.Oliver Schmechtig
  Kontakt aufnehmen

Historie

2000 - heute: IGVB (INGENIEURVERBAND GEOINFORMATION und VERMESSUNG Bayern e.V.)

 Logo IGVB Am 20.10.2000 wurde von der 60. Mitgliederversammlung die bislang letzte Namensänderung beschlossen. Seitdem trägt der Verein den Namen IGVB (INGENIEURVERBAND GEOINFORMATION und VERMESSUNG Bayern e.V.)

 

In der Folge wurden folgende Herren als Vorsitzende gewählt:

 

  • 2000 Karl Heinz Jobst, Thomas Fernkorn
  • 2002 Karl Heinz Jobst, Thomas Fernkorn
  • 2004 Karl Heinz Jobst, Thomas Fernkorn
  • 2005 Thomas Fernkorn, Michael Amrhein
  • 2007 Thomas Fernkorn, Michael Amrhein
  • 2009 Thomas Fernkorn, Michael Amrhein
  • 2011 Thomas Fernkorn, Siegfried Bottek
  • 2013 Thomas Fernkorn, Siegfried Bottek
  • 2015 Thomas Fernkorn, Siegfried Bottek

 

Am 30.04.2004 beschloß die Hauptversammlung der VSV (Vereinigung der verantwortlichen Sachverständigen für Vermessung im Bauwesen in Bayern e.V.) einstimmig die Verschmelzung des VSV mit dem IGVB. Dadurch wurden alle VSV-Mitglieder automatisch zu IGVB-Mitgliedern.

1984 - 2000: abv-bayern (Arbeitskreis Beratende Ingenieure - Vermessung - Bayern e.V.)

Logo abv Am 11.5.1984 wurde von der Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung und damit der neue Name des Vereins beschlossen.


Arbeitskreis Beratende Ingenieure - Vermessung - Bayern e.V.

Der Verein hatte damals 22 Mitglieder. Grund für die Umbenennung war die deutschlandweite Verbreitung von abv-Landesvereinen, die sich abv-Bund zusammengeschlossen hatten.

 

In der Folge wurden folgende Herren als Vorsitzende gewählt:

 

  • 1984 Dietrich Haumann, Gert Karner
  • 1986 Dietrich Haumann, Kurt Balling
  • 1988 Dietrich Haumann, Kurt Balling
  • 1990 Dietrich Haumann, Karl Heinz Jobst
  • 1992 Dietrich Haumann, Karl Heinz Jobst
  • 1994 Dietrich Haumann, Karl Heinz Jobst
  • 1996 Dietrich Haumann, Karl Heinz Jobst
  • 1998 Karl Heinz Jobst, Klaus Eber

 

1975 - 1984: fVB (freischaffende Vermessungsingenieure in Bayern e.V.)

Logo fVB Im Juli 1975 trafen sich 19 freischaffende Vermessungsingenieure aus 16 verschiedenen Büros um die Gründung des fVB (freischaffende Vermessungsingenieure in Bayern e.V.) zu beschließen.

Sein Ziel war, freiberuflich tätigen Vermessungsingenieur als eigenständige Berufsgruppe zu profilieren. Die Satzung war mit der des heutigen abv im wesentlichen identisch.

 

Der damalige Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:


  • 1. Vorsitzender Dr. Günther Zülsdorf
  • 2. Vorsitzender Gert Dieter Bendel
  • Schriftführer Joachim Klingemann
  • Schatzmeister Rudolf Karius

 

In der Folge wurden folgende Herren als Vorsitzende gewählt:


  • 1978 Gert Karner, Josef Nusko
  • 1982 Kurt Balling, Gert Karner